WIE DU DEN OPTIMALEN LEADMAGNET KREIERST

Im Kampf um potenzielle Kunden ist der Leadmagnet eine häufig genutzte Methode, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen und die eigene Markenbekanntheit zu steigern. Der Prozess der Kundengewinnung und die Markenbekanntheit des Unternehmens stehen in einem Wechselspiel miteinander, wobei es sich um einen fairen Tausch handelt. Ein attraktiver Leadmagnet gegen die Kundendaten. Heutzutage sind die Menschen jedoch vorsichtiger geworden und entscheiden selber, welchen Content sie konsumieren wollen und was Sie dafür von sich preisgeben. Doch wie schafft man es den Reiz zu wecken und den Interessenten zum Kunden zu machen?

Je kreativer und durchdachter Sie arbeiten, desto effektiver wird Ihr Leadmagnet. Es bieten sich sehr viele Möglichkeiten an mit einem vielseitigen Leadmagneten zu überzeugen. Setzen Sie nicht mehr auf Newsletter, die eventuell im Papierkorb landen, sondern auf interessante E-Books und nützliche Artikel. Diese haben den Vorteil, dass sie informieren, unterhalten, Emotionen wecken und als Einleitung in die Thematik dienen. Stückweise kann der Kunde das konsumieren, wofür er sich interessiert und für genauere Informationen Sie als Unternehmen heranziehen und direkten Kontakt aufbauen.

DIE PLANUNG IST ENTSCHEIDEND

Ein Leadmagnet kann sich unternehmensspezifisch unterschiedlich gestalten lassen. Von kurzen Beratungen, nützlichen Tipps, Buchkapiteln über Rabatte und Infografiken können Sie alles nutzen, neue Kunden zu gewinnen. Was Sie als Leadmagnet verwenden liegt ganz alleine an Ihrem Unternehmen und was am besten Ihre Produkte und Interessenten in Einklang bringt. Im Idealfall löst der Leadmagnet Probleme des potenziellen Kunden oder trägt dazu bei und ist für Sie kostengünstig zu produzieren. Achten Sie auf eine gute Qualität, Rechtschreibung und Formatierung, denn der Leadmagnet ist zwar kostenlos, spiegelt aber die Arbeit und das Unternehmen wider, weswegen er nicht billig aussehen sollte. Wichtig ist, dass der Leadmagnet schnell lädt und direkt verwendet werden kann. Lange Wartezeiten und eine zu komplexe Materie führen schnell zu Enttäuschungen auf Kundenseite. Darum sollten Sie sich bei der Erstellung und Gestaltung ausreichend Zeit nehmen, um am Ende eine hohe Zugriffsquote zu erlangen.

Häufige Leadmagneten sind:

Checklisten

Video-kurse

E-books

Quick-Wins

Kostenlose Demoversionen

Gewinnspiele

Whitepaper

Gutscheine (Coupon)

Hörbücher

Infografiken

Genau überlegt zahlt sich aus

Um den richtigen Leadmagnet für Ihr Unternehmen zu kreieren sollten Sie sich vorab in die eigene Zielgruppe hinein versetzten und überlegen, was für ein Angebot Sie gerne bekommen würden. Ob Rabatte auf die erste Bestellung oder nützliche Tipps in einem Blogbeitrag -Finden Sie heraus und verstehen Sie, was am meisten Sinn für Ihre Produkte oder Dienstleistungen macht. Ohne die Zielgruppe zu kennen ist es schwer abschätzbar, wie der Leadmagnet optimal auf die Interessenten angepasst werden muss. Was soll erreicht werden? Denken Sie auch an die Vorteile für Sie: Je mehr Menschen sich in jeglicher Weise mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzten werden Wachsamer und erkennen Ihr Logo oder Produkte wieder. Darüber hinaus sind die Inhalte, die Sie zur Verfügung stellen der erste Berührungspunkt zu einer Kundenbeziehung, die sich zukünftig verstärken und ausbauen lässt.  

Die inneren äußeren Werte zählen

Das Äußere Ihres Leadmagnenten so zu gestalten, dass die Interessenten neugierig werden und mehr von Ihnen erfahren wollen, ist ein sehr wichtiger Aspekt bei der Leadmagnet Erstellung. Versuchen Sie spannende und überzeugende Überschriften zu wählen die nur dazu anregen weiter zu lesen und dazu verleiten freiwillig die Kontaktdaten zu hinterlegen. Niemand möchte mehr Spam E-Mails oder unnötige Werbung bekommen. Der genaue Mehrwert des Leadmagnenten ist wichtig. Es geht nicht, darum viele Versprechen zu machen, sondern vielmehr um einen Lösungsansatz, wovon der Kunde einen sofortigen positiven Mehrwert verspürt. Werden Sie konkret und zeigen Sie dem Interessenten, dass es sich lohnt, seine Daten mit Ihnen zu tauschen. Nur so fühlt sich der Gegenüber in seinem Handeln bestätigt und baut Vertrauen zu der neuen Marke auf. Der Content des Leadmagneten liefert dementsprechend genau das, was die Sicherheit mitbringt, den potenziellen Kunden zum Kunden zu machen.

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FAZIT

Ein Leadmagnet ist ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie eines Unternehmens. Er kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen potenzielle Kunden in zahlende Kunden verwandelt, indem er wertvolle Informationen bereitstellt, das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnt und eine bessere Zielgruppenorientierung ermöglicht. 

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